Moderne visuelle Restaurierungsoperationen sind hohe Tech- und sichere Verfahren, mit denen wir fast jedes ophthalmische Problem beseitigen können. Sie werden seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt, sodass sich die Methoden ständig entwickeln, expandieren und effektiver werden. Die Verbesserung der visuellen Funktionen wird durch Hardwarekorrektur der Form der Hornhaut, der Linse, der Retina und anderer Elemente des optischen Augesystems erreicht. Die richtig ausgewählte Technologie ermöglicht es nicht nur, das Sehvermögen vollständig wiederherzustellen, sondern auch das Risiko von Komplikationen zu verringern. Aus dem Artikel erfahren Sie, welche ophthalmischen Operationen, Indikationen für die Verwendung und mögliche Risiken existieren.
Typen
Dank der Entwicklung von Hardware -Methoden der Medizin sind visuelle und minimalinvasive Verfahren zuverlässig und minimal invasiv. Ihre Dauer überschreitet nicht mehrere Stunden, und in Zukunft sind keine komplexen Rehabilitationsmaßnahmen erforderlich. Die Wahl der chirurgischen Behandlungsmethode wird je nach Krankheit, Alter und allgemeiner Erkrankung des visuellen Apparats des Patienten ausgewählt.
Laserkorrektur
Die beliebteste Art des Betriebs zur Korrektur der Sehschärfe. Heutzutage sind dies geschliffene Hoch -Tech -Methoden mit hohem Effizienz und minimalem Komplikationsrisiko. Erlauben Sie Ihnen, mit Myopie, Weitsichtigkeit und Astigmatismus fertig zu werden. Nach dem Verfahren wird die Sehschärfe für lange Zeit aufrechterhalten. Wenn Sie alle Anweisungen eines Augenarztes befolgen, können Sie wiederholte Interventionen vollständig vermeiden. Es gibt verschiedene Arten von Laserkorrekturen:

- Lasik. Der Grundtyp des Betriebs zur Wiederherstellung der Sehschärfe. Zuerst wird die Oberflächenschicht der Hornhaut durch eine Mikrokaraten getrennt, und dann wird mit einem Laserstrahl eine Änderung ihrer Form durchgeführt. Der Hauptnachteil dieser Art der Korrektur ist die Unfähigkeit, die individuellen Eigenschaften der Augenanatomie des Patienten zu berücksichtigen.
- Super Lasik. Eine fortschrittliche Version der traditionellen LASIK -Methodik. Ermöglicht Ihnen ein besseres Ergebnis, da die Struktur des visuellen Systems des Patienten berücksichtigt wird. In den meisten modernen Kliniken der Welt verwendet;
- Femto Lasik. Eine ähnliche Art des Betriebs, der einzige Unterschied besteht darin, dass der Schnitt der Hornhaut nicht durch einen Mikrokarat, sondern durch einen speziellen Femo -Laser durchgeführt wird. Es gibt eine verbesserte Version, in der der Operationsverlauf von den individuellen Eigenschaften des Patienten abhängt - Super Femto Lasik;
- Epi-lasik. Der Mechanismus des Verfahrens ist identisch mit der traditionellen LASIK -Methode, aber eine solche Operation wird nur für Patienten mit einer verdünnten Hornhaut (erworben oder angeboren) verschrieben.
- PRK (FRK). Die Keratektomie zur Photo -Refraktion wird seit 1985 durchgeführt. Heute wird sie in Gegenwart von Kontraindikationen für normale Korrekturmethoden angewendet, beispielsweise mit einer subtilen Hornhaut, schwerwiegenden Augenkrankheiten. Der Heilungsprozess ist immer schmerzhaft, die Erholungsphase dauert länger als bei anderen Methoden.
Visuelle Korrekturvorgänge dauern nicht länger als 15 Minuten. Nach dem Eingriff ist das Tragen eines Schutzverbandes für mehrere Stunden sowie 1-2 Monate lang Tropfen zu tragen. Das Risiko von Komplikationen ist minimal, wiederholte Behandlung ist erforderlich, wobei eine signifikante Sichtabnahme.
Vitrektomie
Dies ist ein Verfahren zur vollständigen oder teilweisen Entfernung des Glaskörperkörpers des Augapfels. Es wird unter allgemeiner oder örtlicher Anästhesie durchgeführt, wenn es keine Komplikationen in 2-3 Stunden verläuft. Erstens werden in der Augenhöhle kleine Punktionen vorgenommen, durch die nachfolgende Manipulationen durchgeführt werden. Dies ist in der Regel eine Kauterisierung durch einen Laser der betroffenen Gebiete der Netzhaut, die Verdichtung von Ausland oder die Wiederherstellung der Stoffintegrität. Das Verfahren wird für die folgenden Probleme vorgeschrieben:
- Wiederherstellung der visuellen Funktionen nach Blutungen im Gewebe des Auges;
- Prävention der altersbezogenen Netzhautablösung;
- Behandlung einer schweren Retinopathie der Augen, bei denen grobe Narben oder Neovaskularisation (Keimung von Blutgefäßen) auftreten.
Künstliche Polymere, Gasblasen, Silikonöl oder eine ausgewogene Salzlösung werden als Ersatz für den Glaskörperkörper verwendet. Der letztere Typ wird häufiger verwendet, da in Zukunft kein wiederholter Betrieb erforderlich ist - die Salzlösung wird anschließend durch intraokulare Flüssigkeit ersetzt.
Nach der Operation sind Nebenwirkungen in Form von Schwellungen der Hornhaut, zunehmendem intraokularem Druck oder sogar mehr Sehvermögen möglich. Die Restaurierung und Prognose hängt von der Weite der Läsion sowie von der Art der Prothese ab, wenn der Glaskörper ersetzt wird. Wenn es im Sehnerv irreversible Veränderungen gibt, ist die Sehkorrektur fast unmöglich.
Skleroplastik
Ein häufiges ophthalmisches Verfahren, das zur Stärkung der Außenhülle (Sklera) abzielt. Es wird vorgeschrieben, keine visuellen Funktionen zu korrigieren, sondern den Grad der Myopie bei der Risikogruppe zu stabilisieren. Es wird empfohlen, von Jugendlichen mit diesem Problem zu leiden, da sich in diesem Alter die Form des Auges aktiv ändert.
Während des Betriebs wird die erforderliche Menge an Materialklappen zur Stärkung der Sklera hinter der Rückwand des Augapfels eingeführt. Polymere oder biologische Komponenten werden normalerweise verwendet. Danach tritt ein Spike mit der Außenhülle auf, und nach einigen Monaten wachsen die Blutgefäße, die zur Aufrechterhaltung der visuellen Funktionen erforderlich sind, in die Klappe. Es gibt eine vereinfachte Version der Skleroplastik. Es ist eine Einführung einer künstlichen oder biologischen Substanz für den Augapfel. Der Wirkungsmechanismus in einer solchen Technologie ist identisch - das Wachstum des Augapfels verhindert.
Skleroplastik
Dies ist eine gut untersuchte Operation, die sich im Laufe der Jahre praktisch nicht ändert. Es wird in den meisten Kliniken durchgeführt. Es gab praktisch keine Nebenwirkungen, mit Ausnahme möglicher Allergien gegen das Medikament. In der Regel ist ein zweiter Operation erforderlich.
Das Objektiv ersetzen
Der notwendige Betrieb, der während der Trüben oder anderen degenerativen Prozessen in der Linse vorgeschrieben ist, z. B. Katarakte. Die Behandlung ist immer gezwungen, aber das Implantat wird je nach Alter, Geschlecht und Schweregrad der pathologischen Veränderungen im Auge einzeln ausgewählt. Der Kristallersatz wird in den folgenden Fällen vorgeschrieben:
- hohe Grad an Myopie und Weitsichtigkeit;
- signifikante Abnahme der Brechung;
- Regenerative Prozesse im Auge, altersbezogene Abnahme des Sehvermögens;
- die Unmöglichkeit der Wiederherstellung der Lasersicht;
- Katarakt;
- Die Wahrscheinlichkeit, ein Glaukom vor einem Hintergrund einer systemischen oder ophthalmischen Krankheit zu entwickeln.
Das Verfahren findet immer unter Lokalanästhesie statt. Während des Betriebs macht der Chirurg einen kleinen Einschnitt mit einem Laser, woraufhin der Objektiv des Patienten mit einem speziellen Werkzeug verdünnt und ihn aus dem Auge entfernt. Danach wird eine vorbereitete Transplantation installiert. Die Intervention dauert nicht länger als 25 Minuten, die anschließende Auferlegung von Nähten und die Genesung im Krankenhaus ist nicht erforderlich.
Der Betrieb wird in den meisten privaten und staatlichen Kliniken durchgeführt. Normalerweise gibt es nach der Manipulation keine Komplikationen, aber die nachfolgende Laser -Vision -Korrektur wird häufig vorgeschrieben. In seltenen Fällen ist eine Replacement der Linse erforderlich.
Keratoplastik (Austausch der Hornhaut)
Einer der modernsten und komplexesten ophthalmischen Operationen, die mit vielen Risiken verbunden ist und eine hohe Qualifikation des Chirurgen erfordert. Es ist erforderlich, die anatomische Integrität und die physiologischen Funktionen der Hornhaut wiederherzustellen. Es wird zur Behandlung von angeborenen oder erworbenen Defekten verschrieben, die infolge von Verletzungen oder Krankheiten erhalten wurden. Ein gesunder Stoff für die Transplantation wird nur bei Spendern eingenommen, aber in vielen Ländern wird die Entwicklung des künstlichen Ersatzes durchgeführt. Die Keratoplastik wird empfohlen, um die folgenden Probleme zu lösen:
- Behandlung von Hornhautkrankheiten (Belko, Tonstörungen);
- mechanische oder chemische Schädigung;
- Angeborene Defekte.
Der Betrieb wird nicht länger als 30 Minuten durchgeführt. Während des Eingriffs beseitigt der Chirurg mit einem Laser oder einem speziellen Skalpell einen Teil der Hornhaut des Patienten und implantiert Spenderstoff an seiner Stelle. Die Nähte können bis zu einem Jahr bestehen, wonach ein spezielles Objektiv ausgewählt wird, um das Infektionsrisiko zu verringern. Die Erholungsphase beträgt 4 Wochen, in der das Antibiotikum benötigt wird, aber regelmäßig sind regelmäßige Untersuchungen für das gesamte folgende Jahr erforderlich.
In den letzten Jahren war es möglich, das Risiko einer Ablehnung von Spendergewebe aufgrund der Verwendung spezieller Zusammensetzungen während seiner Verarbeitung und Erhaltung erheblich zu verringern.
Laserkoagulation der Netzhaut
Die Betriebsmethode zur Wiederherstellung des Netzhautgewebes. Die Wirksamkeit der Methode beträgt mehr als 70%und bereits 24 Stunden nach ihrer Implementierung können Sie zum üblichen Lebensstil zurückkehren. Beobachtungen eines Augenarztes sind innerhalb eines Jahres nach dem Eingriff erforderlich.
Heute wird die Operation mit einem Laser durchgeführt, mit dem Sie ohne Blutverlust verzichten können. Die Anästhesie erfolgt unter lokaler, die Zeitzeit dauert nicht mehr als 20 Minuten.
Vor der Exposition gegenüber dem Laser fällt Tropfen ab, um die Pupille zu erweitern, und setzen Sie dann eine spezielle Schutzlinse an, durch die die Exposition bei niedrigen Frequenzen auftritt. Aufgrund hoher Temperaturen, kleben beschädigte Zellen sowie kleine Blutgefäße.
Das Koagulationsverfahren ist für Schäden und Pathologien der Netzhaut sowie für Augen und Krankheiten des Gefäßsystems dieses Organs erforderlich. Nach dem Betrieb sind Entzündungen und Trüben möglich. Für mehrere Jahre nach der Korrektur ist es unmöglich, schwere körperliche Arbeit und aktive Sportarten zu betreiben.
Vernetzung
Eine wirksame Methode zur Behandlung verschiedener Krankheiten der Hornhaut. Es wird durchgeführt, um die Bänder und andere Fasern in Hornhautgeweben zu stärken, was für Keratokonus unterschiedlicher Grad oder degenerativen Prozesse, Dystrophie, erforderlich ist.
Die Operation wird unter Lokalanästhesie durchgeführt. Erstens wird ein kleiner Teil der Hornhaut mit einem speziellen Gerät abgeschnitten, und Vitamin B2 wird in den offenen Bereich eingebracht. Nach der anschließenden Bestrahlung können Sie um mehr als 200%kompakte Stoffe verdichten. In der ersten Woche nach dem Betrieb müssen eine Schutzlinse geschützt und 6 Monate lang von einem Arzt geprüft werden. Die Auswirkung des Verfahrens bleibt 10 Jahre lang bestehen, dann ist ein wiederholter Betrieb erforderlich.
Komplikationen werden in seltenen Fällen beobachtet. Der Patient kann das Sehvermögen, Entzündungen oder Trüben der Hornhaut auftreten.
Behandlung von Glaukom
Der ophthalmologische Betrieb für verschiedene Glaukomgrade ist erforderlich, wenn die medikamentöse Therapie nicht das erforderliche Ergebnis erzielt. Der Betrieb wird mit einem Laser oder chirurgisch durchgeführt.
Die Lasermethode gilt als die erfolgreichste. Er ist für den Patienten völlig schmerzlos und es gibt praktisch keine Komplikationen. Während des Eingriffs wird ein Loch mit einem Strahl hergestellt, durch den die Flüssigkeit aus den Augengeweben entfernt wird, um den Druck zu normalisieren. Es wird verwendet, um alle Arten von Glaukom zu behandeln.
Der manuelle chirurgische Betriebstyp ist weniger effektiv, da nach dem Verfahren Komplikationsgefahr besteht. In der Regel ist dies eine nicht beschwichtende tiefe Sklerektomie. Der Zweck der Methode besteht darin, den den den den denalten Druck unter Verwendung einer leichten Ausdünnung der Hornhautschicht zu verringern.
Der Effekt nach beiden Arten von Operationen wird im Laufe der Zeit verringert. Im Durchschnitt ist nach 5-7 Jahren eine zweite Operation erforderlich. Diese Periode kann mit einer kompetenten medikamentösen Behandlung verlängert werden.
Schlussfolgerungen
Heutzutage werden in den meisten modernen Augenkliniken eine Reihe von chirurgischen Eingriffen zur Sehversorgung durchgeführt. Dies sind genaue Methoden mit hohen Tech, mit denen Sie fast jeden Augendefekt lösen können. Die Wahl der Methode hängt von einer Reihe von Faktoren ab - Alter, Krankheit, individuelle Eigenschaften der Struktur des visuellen Systems des Patienten. Nach dem Betrieb tritt der Effekt fast sofort auf, und wenn alle Rezepte des Arztes beobachtet werden, kann die Sehschärfe für lange Zeit erhalten werden.